Ein wichtiger Bestandteil des Eisenbahntransportsystems sind Güterwagen, die tagtäglich tonnenweise Frachtgüter über lange Strecken transportieren. Diese robusten Waggons müssen zahlreichen Belastungen standhalten, darunter auch extremen Temperaturen. Eine spezifische Herausforderung, mit der Güterwagen häufig konfrontiert sind, sind thermisch überbeanspruchte Räder.
Thermisch überbeanspruchte Räder treten auf, wenn die Temperaturen während des Betriebs der Güterwagen so hoch sind, dass die Belastungsgrenzen der Räder überschritten werden. Dies kann verschiedene Gründe haben, darunter Bremsvorgänge, lange Abfahrten von steilen Hängen oder ungleichmäßige Verteilung der Ladung im Wagen.
Die hohen Temperaturen, die durch die Reibung zwischen den Rädern und den Schienen entstehen, führen dazu, dass sich das Metall der Räder ausdehnt. Wenn diese Ausdehnung die Grenzen der Materialfestigkeit übersteigt, kann dies zu Beschädigungen der Räder führen. Beispielsweise können Risse oder Verformungen auftreten, die die Funktionalität der Räder beeinträchtigen und letztendlich zu Unfällen führen können.
Der Vorteil an den thermisch belastbaren Radsätzen ist, das jene eine grössere Temperatureinwirkung standhalten und somit die Lauffähigkeit länger gewährleisten können. Jedoch können auch thermisch hochbelastbare Radsätze so stark durch die Hitzeeinwirkung beansprucht werden, dass der Wagen nicht mehr in eine Werkstatt befördert werden kann.
Durch das Ansprechen der Zugskontrolleinrichtung (ZKE) wurden beim Wagen im Bild Temperaturwerte während der Fahrt festgestellt, welch die zulässigen Werte deutlich überschritten.
Ein Fall für Bahn-Support also!
Nach der Durchführung einer spezifischen Lauffähigkeitsuntersuchung sowie weiteren flankierenden Massnahmen wurde ein Schaden im pneumatischen Teil der Bremse festgestellt.
Am Wagen wurden die Radsätze vor Ort ersetzt, sodass er mit ausgeschalteter Bremse einer Werkstatt zugeführt werden konnte.
Bahn-Support
…wir bewahren auch in heissen Situationen einen kühlen Kopf…
Wir stehen Ihnen mit unserem Instandhaltungsteam gerne zur Verfügung.